BandsInDerPfalz
Regionen
Werbung
Forum
Sandy

11.01.2007,
23:50 Uhr

Was glaubt ihr gehört zu ner fetten Bühnenshow dazu? (Bands)

Hallo Leute!
Was meint ihr was zu einer tollen Bühnenshow dazu gehört, oder bessergesagt, was würdet ihr in welchem Stil gerne auf nem Gig sehen (Ok, außer nackte Frauen und Motorräder. ;-)grins)

KääBee

Rheinhessen,
12.01.2007,
07:09 Uhr

@ Sandy

Was glaubt ihr gehört zu ner fetten Bühnenshow dazu?

Hi,Sandy!
Also ich denk mal,das die Leute sehn wolln wie gut sich die Band versteht. das heisst,mal mitnander,während des Gigs,blödsinn machen.
Auch mal Guitarre/Bass zusammen das tanzbein schwingen(sollte der Drummer so fit sein,kann er sich gerne mit einreihen...)Nee,im ernst-ich glaub das allerwichtigste ist,das das Puplikum spürt,das die Chemie unter den Musikern stimmmt und das alle Spass zusammen haben,an dem was sie auf der Bühne veranstalten. Jegliches Profilierungsgehabe oder versteckte Streitigkeiten,registriert das Puklikum sofort. dann gehn se-den das haben sie ja unter umständen auch zuhause. Man sollte auch bedenken,das die wenigsten im Saal,Musiker sind. Und daher verzeihen sie dir jederzeit gerne einen
Falschen Ton oder verpatzten Einsatz - solange sie ansonsten gut unterhalten werden (siehe oben).Einheitliche Klamotten,find ich persönlich auch sehr cool - zumindest einheitlich,farblich.

Joo-das war meins dazu.

Let the good times roll

KääBee

Uwe

Homepage E-Mail

Neustadt,
05.09.2007,
11:21 Uhr

@ KääBee

da gehört ziemlich viel dazu. Wie der Vorschreiber schon erwähnte gehört es in erster Linie dazu, daß die Jungs da oben keine Fresse ziehen und Spaß an dem Gig haben. Immer wieder das Publikum einbeziehen. Keine blöden Sprüche zum überbrücken, sondern witzige Stories. Der ganze Bühnenaufbau - wo steht wer. Ein Drummer der in der Ecke sitzt ... naja ... ein Gitarrist der nur auf seine Klampfe stiert - no way...
Wie verhält sich die ganze Crew auf der Bühne. Klamotten ist genau so ein Thema wie die richtige Beleuchtung und der gute Sound. Man muss sich jede Band einfach mal ansehen und Tipps geben. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Aber es gibt vieles was man tun kann.
Wir bieten übrigens sowas auch an .. :-) bisschen Werbung muss schon sein. Im Ernst - wenn ich die Jungs auf Weinfesten oder auf irgendwelchen Bühnen sehe, könnte ich teilweise Romane schreiben warum es bei denen nicht funktioniert. Ich war selbst mehr als 25 Jahre dabei und hab deswegen auch ein wenig Ahnung. Also - wenn Interesse - melde dich mal.

Harald

Dillingen,
05.01.2008,
23:48 Uhr

@ Sandy

» Hallo Leute!
» Was meint ihr was zu einer tollen Bühnenshow dazu gehört, oder
» bessergesagt, was würdet ihr in welchem Stil gerne auf nem Gig sehen (Ok,
» außer nackte Frauen und Motorräder. ;-)grins)
Hi Leute.Ich schließe mich ausnahmslos meinen "Vorschreibern" an,die Chemie auf der Bühne muß stimmen.Aber heute ist eine gute Lightshow auch sehr wichtig,das Publikum ist verwöhnt.Leider geht das immer sehr ins Geld,wenn man eine Lichtanlage mieten muß,vom Kauf einer solchen ganz zu schweigen.Aber so ein paar gute Effekte wie Scanner oder Movingheads machen einen Gig optischschon zu einem Erlebnis.Mein Tip:Lieber auf einen Teil der Gge verzichten und dafür gutes Licht auf die Bühne bringen,es lohnt sich,macht auch mehr Spaß beim Spielen...Gruß Harry:-)

Markus Becker

Homepage

Landau,
29.01.2008,
01:08 Uhr

@ Sandy

Ich glaube, daß wichtigste einer guten Bühnenperformance ist es, daß die Musiker mit den den Gästen komunizieren. Der Sänger sollte in der Lage sein, das Publikum in irgendeiner Art und Weise zu überzeugen, daß Ihr genau die richtigen seid, für die sich das kommen lohnt. Was nützt alles Licht und optisch große Boxen, wenn keiner mit dem Publikum spricht, oder die Musiker nur untereinander. Entertainment und die Leute anheizen, am Besten ohne ihnen Luft zu lassen ist der Trick auf Dauer erfolgreich zu sein. Viele hiesige Bands auf Wein- oder Dorfesten sind viel zu viel mit sich beschäftigt, anstatt mit den Leuten vor der Bühne. Die Leute wollen was erleben und davon erzählen und keine coolen Gitarristen mit den schwierigsten Gitarrensolis hören, die mehr auf die Klampfe schauen als auf das Publikum. Mal ehrlich gesagt, wer von den normalen Weinfestgängern rafft das denn, wie kompliziert das Soli war.
Mein Tipp: Überlegt Euch ein paar Mitmachsprüche und singt Lieder an, die das Publikum kennt und dann alleine weitersingt. Seht Euch in der Rolle als Animateure und unterhaltet. Formt Euch mit immer der gleichen Bühnenshow, Sprüche und Anmationen. Nach dem 10 Auftritt geht es langsam ins Blut über und es wird Eure Show.
Baut das Publikum in Eure Show mit ein, denn so wie es in den Wald ruft schallt es auch heraus.

LG Markus

Evil Twin

Homepage E-Mail

V`town,
31.01.2008,
07:40 Uhr

@ Markus Becker

Mit den Gästen kommunizieren ist ja schön und gut, aber nicht jeder will Stimmungsmucke, Covers oder Schlager hören. Und ganz ehrlich, für`s Mitgröhlen von bekannten Songs brauch ich doch keine Band. Da kann man ne Stereoanlage auf die Bühne stellen und CD`s laufen lassen. Ab und an darf der DJ die Musik dann ganz leise drehen und die Leute zum mitgröhlen auffordern. Das spart Geld, das man in ne unmotivierte, unfähige Band und nen Mischer investiert hätte und man kann je nach Bedarf die "richtigen" Songs abnudeln....

Nee, nee mein Lieber. Zu ner fetten Bühnenshow gehört was ganz anderes. Zuerst mal Charisma. Man muss dem Frontman und der Band abnehmen, dass sie zu dem stehen, was sie da machen und da kenn ich einige, die sich für ein paar Bucks verkauft haben, um das zu spielen, was angeblich die Masse hören will und die danach immer gerne rum jammern, wie viel lieber sie doch in ner Metalband oder Bluesband spielen, oder dass sie viel lieber eigene Songs zum Besten geben würden...

Und zu ner richtig fetten Bühnenshow gehört für mich:

1. Ne geile Band, die ihre Songs überzeugt spielt und nur somit auch überzeugend ist
2. Ein geiler Sound
3. Ne gute Lichtshow
4. Und etwas, was die Band stageactingmäßig von allen anderen abhebt

Und ganz ehrlich - auf`m Weinfest hab ich in den letzten Jahren leider keine fette Bühnenshow mehr gesehen. Im Gegenteil - gelangweilte Alleinunterhalter und genervte zweitklassige Coverbands, die es ankotzt, ständig die selben Songs zum Besten geben zu müssen.

Amen

| Kontakt
773 Postings in 123 Threads, 112 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
Script by Alex  ^