Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? (Livemusik)
Hi Diethard,
seit wir Bluestime´r uns gegründet haben, mache ich überwiegend das Booking für die Band. Wer das Geschäft kennt, weiß dass die Gigs das Resultat von einer riesigen Anzahl von Akquise ist. Also die Spitze des Eisbergs darstellt... nunja, ich will damit sagen, ich habe seit ich anfing echt die Gäule kotzen sehen... Okay, es gibt Veranstalter (Wirtsleute), die sind echt fair! Man kann mit ihnen dealen und das Risiko teilen. Viele jedoch sind Abzocker die das finanzielle Risiko voll auf die Band abwälzen. Okay, ein Beispiel...
Ein Veranstalter (Wirt) hat folgende Koditionen:
Die Band bringt mit, die komplette Beleuchtung, PA und wenn gewünscht den Mischer
Die Band sorgt für Werbung - Printmedien, Poster, online Werbung
Der Wirt läßt Flyer drucken, auf denen sein Halbjahresprogramm abgedruckt ist. Die Band wird recht klein genannt, so dass mehrere Veranstaltungen auf den Flyer draufpassen
Jeder Musiker bekommt ein Freigetränk und ein warmes Essen. Mehr Verzehr muß bezahlt werden
Mindestgage gibt´s keine. Die Band verlangt und kassiert den Eintritt, muß von jeder verkauften Karte ein paar Prozent für die Gema abführen, ein paar Cent anteilige Kosten für die Flyer und 50 Cent für den Typ, der für den Wirt das Booking macht.
Alles in allem spielt also die Band gegen Eintritt, zieht die Fans, macht dem Wirt gehörig Umsatz, zahlt ihm einen nennenswerten Teil der Gema und der Flyer, trägt die Kosten fürs Equipment. Und wenn einer mehr als ein Bier trinkt zahlt er´s auch noch...
Als ich mit dem Typ telefonierte mußt ich erst mal schlucken und fragte ihn dann, ob es sein ernst sei... er lachte und meinte, dass so viele Bands auf der Matte stehen und mit den Konditionen einverstanden wären, ja regelrecht geil drauf wären bei ihm zu spielen... Nunja, für mich war klar, dass wir dort halt nie spielen werden...
Warum ich das alles schreibe??? Weil es auch in unserem Metier Marktmechanismen gibt. Angebot und Nachfrage! Gäbe es in Deutschland nur eine Band, sie wäre jeden Abend gebucht und würde reich werden.
Wie sieht die Realität aus? Noch nie gab es so viele Bands in Deutschland wie heute, die so gut sind, dass sie ihre Musik auch wirklich präsentieren können. Tja, und dieser Drang vor Publikum zu spielen ist es halt, der dann so manche Band solche Konditionen (wie oben beschrieben) annehmen läßt.
Fazit: Wir sind seit geraumer Zeit nicht mehr bereit solche einseitigen Deals abzuschließen. Wir gehen in die Verhandlung mit dem Vorsatz, dass wir Gage wollen. Wir sind der Live Act, der Veranstalter ist jemand anderes. Wenn wir dealen und gegen die Tür spielen, muß eine Mindestgage rausspringen. Sollten also nur 20 Leute kommen, ist wenigstens der Aufwand gedeckelt. Printmedien trägt der Veranstalter, Poster die Band! Essen und Trinken geht aufs Haus! Gema zahlt der Veranstalter!
Wie in meiner Einleitung geschrieben... es gibt faire Veranstalter, die ihre Gäste unterhalten möchten und denen das auch etwas Wert ist.
Gottseidank...
bluesy greez
Pit
gesamter Thread: