BandsInDerPfalz
Regionen
Werbung
Forum

Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? (Livemusik)

verfasst von Alfred E. Neumann, 31.10.2008, 16:45 Uhr

Ich kann nur für unsere Region hier sprechen und genau hier
ist m.E. die Szene ziemlich kaputt.

Es herrscht ein Überangebot und ein völlig zerstörtes Preisniveau.
Da wurde viel von Newcomer-Bands kaputt gemacht, die teilweise
umsonst gespielt haben "um mol nei zu kumme unn dann durchzustarte".

Es gibt aber leider kein "drinnen" und es gibt auch kein "draussen".
Es gibt nur kaputte Preise, eine Szene mit geringer Wertschätzung (weil an jedem Bratwurstgrill eine Band spielt) und zum Teil unverschämte Veranstalter.

Ist doch aber auch klar: Wer letztes Jahr für 50,- Euro die ganze Nacht gespielt hat, bekommt dieses Jahr keine 500,- dafür.
Vielleicht bekommt er nicht mal mehr die 50,-, weil nun irgendeine andere Band sogar umsonst spielt.

Veranstalter, Wirte...
Mein Lieblingsbeispiel ist eine Kneipe, deren Wirt Bargeld als GEMA-Vorlage fordert und die Band auf Eintritt spielen lässt.
Werbung ist dann auch nicht seine Sache. Warum auch? Und was passiert?
Es gibt massig Bands, die dort spielen.

Andere Kneipen wollen ihren Gästen keinen Eintritt zumuten und lassen dann "den Hut 'rumgehen".
Prima.
Damit wären wir auf Fussgängerzonen-Niveau angekommen.
Das will ich nicht haben.
Vor allem: Das will ich nicht nötig haben.

Habe an der "Abendkasse" einer Kneipe auch schon erlebt, dass bei einem Eintritt von 3,- Euro gefragt wurde, wie viele Bands denn spielen?
Es spielten tatsächlich 2 Bands - trotzdem waren 3,- Euro den Leuten zu viel.
Wobei die Frage erlaubt sein muss, für was in einer Kneipe 2 Bands an einem abend spielen...

Klar - Live-Musik gibt es umsonst. Im Sommer auf den Wein- und sonstigen Dorffesten ohnehin.
Im Winter in den Kneipen.
Für Live-Musik gibt man einfach kein Geld aus.

Nochmal die Frage: Für was spielen auf Weinfesten in letzter Zeit immer 2 oder gar 3 Bands am Abend?
Das ist auch so'ne Unsitte, die den Wert von Bands irgendwie stark reduziert.
Es ist einfach zu inflationär geworden.
Da haben sich die Landjugenden einiger Winzergemeinden auch irgendwie gegenseitig dran hochgezogen, wer denn mehr Bands über die Weinfestetage anzubieten hatte.
Das war aber auch sehr einfach und völlig Risiko-los:
Die Bands machen das sehr bereitwillig mit.

Ich bin gespannt, ab wann die Jungs dann auch noch Kohle abdrücken dürfen um ihren Anteil am Toilettenwagen und der Security beizusteuern.
Das gibt's ja für den Veranstalter nicht umsonst, und es gibt immer wieder irgendwelche Schlaumeier, die ein "drinnen" sehen und bereit sind, dafür auch was zu opfern.
Hoffentlich bringe ich jetzt niemanden auf neue Ideen...

Lösung? Sehe ich keine. Zumindest nicht für die Bands.
Und vor allem nicht kurzfristig.

Bin ich ein bisschen off-topic gegangen? Sorry.
Muss ja keiner fertig lesen.

gesamter Thread:

Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 03.07.2008 um 19:34 Uhr (Livemusik)
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Pit am 11.07.2008 um 10:07 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Christian Stampfer am 01.08.2008 um 18:23 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Alfred E. Neumann am 31.10.2008 um 16:45 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Tom am 07.11.2008 um 15:09 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 08.11.2008 um 10:00 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Tom am 08.11.2008 um 11:18 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Alfred E.N. am 12.11.2008 um 14:19 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Anfänger am 30.08.2009 um 10:47 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von chriz am 11.09.2009 um 12:48 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Lutz(R) am 22.09.2009 um 20:51 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 22.09.2009 um 21:23 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Robson am 26.10.2009 um 11:30 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Lutz(R) am 26.10.2009 um 19:52 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Robson am 27.10.2009 um 09:36 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Peter am 20.12.2009 um 12:16 Uhr

| Kontakt
773 Postings in 123 Threads, 112 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
Script by Alex  ^