BandsInDerPfalz
Regionen
Werbung
Forum

Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? (Livemusik)

verfasst von Tom E-Mail, 08.11.2008, 11:18 Uhr

Moin nochmal zusammen... ;o)

Natürlich wird das immer ein Thema in vielen Bands sein und bleiben. Aber ich behaupte mal ganz frech, ne Band, die von vornherein weiss, was sie will, die wird diesem anscheinenden Marktgesetz nicht verfallen. Problematisch wird es meines Erachtens eher bei den bands, die sich erstmal nur so gründen, dann irgendwann feststellen, dass sie doch gerne auch live spielen würden, dann aber entweder nicht das Knowhow haben oder aber die Musik machen, um für nen SERIÖSEN Veranstalter interessant zu sein. Es gibt auch Hobby-/Amateur-Musiker, die lernen es leider nie... *g*

Die Problematik, die die wenigsten verstehen, ist doch folgende: Sobald ich irgendwo für Geld spiele - und wenns nur für Drei EURO Fuffzig ist - sobald ich das mache, bin ich mit im Business!

Und die weitere Problematik ist doch, dass nicht die Musiker ihren Preis bestimmen können, sondern doch vieleher die Leistung bzw. der aktuelle "Marktwert" entscheidend sind. Die Zeiten, in denen Veranstalter aus Idealismus Konzerte aus dem Boden stampften, sind leider vorbei. Heutzutage muss einjeder sehen, dass er nicht drauflegt. Und ganz ferr umme wollen auch die Wenigsten die ganze Arbeit machen. Also sollte doch eines wirklich so langsam jedem klar sein: Es geht dem Veranstalter erstmal drum, Geld zu verdienen! Und das sage ich nicht aus Neid oder als Vorwurf, nein, es ist doch auch ihr gutes Recht!

Dass es dann natürlich aufgrund der regionalen Marktsituation auch diejnigen gibt, die das schamlos ausnutzen und jegliches Risiko auf die Bands abwälzen, dass dürfte klar sein. Die Frage ist doch aber, waru7m es anscheinend soviele Bands gibt, die das Spielchen mitmachen!?!? Ist bei besagten Veranstaltern immer die Hütte so brechend voll, dass die Rahmenbedingungen egal sind??? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Auf der anderen Seite das Publikum: Klar, wenn ich mir die heutigen Eintrittspreise umrechne in due gute alte DM, dann sind wir ja teilweise für ne Dorfcoverband bei 16 bis 18 Mark! Und das ist schon viel. Ich hatte an Halloween ne Beschallung in ner etwas größeren Kneipe, da kostete der Eintritt 10,- EUR!!! Was aber erstaunlich war: Die Hütte war nachher wirklich voll! Hätte ich auch nie gedacht... ;o)

Was mich vielerorts etwas verwundert oder auch stört, ist die Tatsache, dass die jungen Leute, die heutzutage dann zu einer Konzertveranstaltung gehen, doch eigentlich so gut wie kaum registrieren, ob da ne Live-Band spielt oder ein DJ aufleget oder einfach nur CDs laufen. Dene gehts meistens nur drum, mit den Kumpels einen zu heben... ;o)

Und seltsamerweise zahlen die Konsumenten bei Konservenmucke in der Disco oder bei ähnlich gearteten Veranstaltungen ja teilweise mehr Eintritt als bei Live-Musik! Das muss dann wirklich keiner mehr verstehen.
Auf der anderen Seite machen natrülich die ominösen 50-Cent-Parties und Konsorten auch einiges am Markt kaputt oder zumindest durcheinander. Da liegt meines Erachtens auch ein großes Problem. Hatte ich ja asber oben schon beschrieben, geht ja vielerorts nur noch ums Saufen, und da wird jeder zuviel gezahlte Cent an der Eintrittskasse in Alkohol und Dröhnfaktor umgerechnet... ;o)

Und nochmal zu den Dumping-Bands zurück: Natürlich kann man das durchaus so sehen, dass ne Band, gerade wenn sie am Anfang ist, so gut wie keine Chance bekommt, wenn sie gleich die Gagen wie die etablierten abzieht. Denn die etablierten ziehen ja u.U. die Leute (= Geld für den Veranstalter), während es bei den eher unbekannten "Newcomern" ja schon etwas schwierig ist (= erhöhtes Risiko für den Veranstalter). Also wird sich einjeder, der etwas betriebswirtschaftlich denken kann, dazu hinreisen lassen, die etablierten Bands zu buchen, außer er kann mit ner Newcomer-Band ein Schnäppchen schlagen. Und dann muss bei letztgenannterer eben der Preis entsprechend niedrig sein.

Ob das der Newcomer-Band aber für die Zukunft helfen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn man wird ja dann erstmal auf den niedrigen Preis festgenagelt. Und auch, wenn in den Verträgen ja mittlerweile fast überall schön was Stillschweigen bzgl. Gage drinsteht, wer hält sich wirklich daran? Das spricht sich unter den Veranstaltern schon rum, was ne Band verlangt. Und nachträglich dann die Preise in dem Maße zu erhöhen, dass die ganze Sache überhaupt Sinn macht, na ja, da hat man dann viiiieeeel Spass... *lach*

gesamter Thread:

Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 03.07.2008 um 19:34 Uhr (Livemusik)
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Pit am 11.07.2008 um 10:07 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Christian Stampfer am 01.08.2008 um 18:23 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Alfred E. Neumann am 31.10.2008 um 16:45 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Tom am 07.11.2008 um 15:09 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 08.11.2008 um 10:00 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Tom am 08.11.2008 um 11:18 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Alfred E.N. am 12.11.2008 um 14:19 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Anfänger am 30.08.2009 um 10:47 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von chriz am 11.09.2009 um 12:48 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Lutz(R) am 22.09.2009 um 20:51 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Diethard Wehn(R) am 22.09.2009 um 21:23 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Robson am 26.10.2009 um 11:30 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Lutz(R) am 26.10.2009 um 19:52 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Robson am 27.10.2009 um 09:36 Uhr
Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? von Peter am 20.12.2009 um 12:16 Uhr

| Kontakt
773 Postings in 123 Threads, 112 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
Script by Alex  ^