Können Bands nur zu Dumpingpreisen spielen? (Livemusik)
Hallo, hier wurden schon die "bösen Alleinunterhalter" erwähnt. Ich bin Keyboarder. Trete als Alleinunterhalter oder Duo (Key.Git.Voc) oder Trio oder Quartett auf. Ich bin nun hin und hergerissen ob ich ein böser oder lieber Musiker bin
?
Sarkasmus aber beiseite- ich bin der Meinung, dass die Kollegen an den schlechten Preisen selbst schuld sind. Ich weiß wie lange ich die Musikschule besucht habe/Noten geschrieben habe/ Instrumente gekauft und erlern habe / arrangiert habe/ was alles kostet usw.usw.!!!
Ich kenne meinen Markwert(und den Bandpreis) unter dem geht nichts. Sollen die Veranstalter doch die Gäste mit einer schlechten Band oder Konserve unterhalten. Das machen Sie ein-zwei mal dann bleiben die Gäste aus. Musik soll auch mir Spaß machen aber für Spaß kann ich keine Instrumente kaufen. Ich bin in der glücklichen Lage noch einen „normalen“ Beruf zu haben.
Ich bin schon älter (55) aber wenn ich Zeit habe, bin ich schon ein paar mal zu solchen „nicht bekommenen“ Veranstaltungen gegangen. Meistens , nicht immer (!!) , war das für mich eine innere Genugtuung. Zum Anderen habe ich da gute Bands bedauert die für mickerige Gage (ich wusste ja was geboten wurde) sich pressentiert haben.
Thema Alleinunterhalter: ich kenne ja alle Seiten! Kein Alleinunterhalter kann das Flair einer guten Band ersetzen. Er kann zwar für weniger Geld den gleichen Sound erzeugen, aber eine Band kann er nicht ersetzen. Nichts sieht verlorener aus als wenn in einem 300Mann Festzelt ein Alleinunterhalter auf einer Riesenbühne steht. Es passt aber auch nicht wenn eine 5 Mann Band Ihr Eqiupment bei einer 50 Personen Hochzeit aufbaut und Oma und Opa die Gehörgänge nach innen faltet.
Meine Meinung: jeder sollte wissen was er wert ist, sonnst bleibe ich zu Hause. Mir „Dankeschön“ kann ich nicht einkaufe und wenn ich zusetze ist keinem geholfen
.
gesamter Thread: